Hans-Jürgen Smula
 
Hobbyfotograf

Galerie Farbexperimente

Mit Farben experimentieren

Seit einiger Zeit bin ich nicht mehr nur in Natur- und Tierfotografie unterwegs, sondern ich experimentiere in vielfacher Weise mit meinen Fotos, hier z. B. in der Farbgestaltung.

 

Bei der vorliegenden Fotoserie habe ich zunächst einen Baum vor einem roten Abendhimmel fotografiert (Foto 1).
Danach bearbeitete ich das Originalfoto 1 in Photoshop mit einem Steuerungsbefehl zur Inversion der Farben (Foto 2).
Im dritten Schritt bearbeitete ich das Originalfoto erneut in Photoshop und wandelte das gesamte Foto in Sepiatöne um (Foto 3).
Dann veränderte ich das Originalfoto durch einen Steuerungsbefehl in Photoshop in ein Schwarz-Weiß-Foto. Das Ergebnis ist Foto 4.
Zuletzt nahm ich wieder das Originalfoto und bearbeitete es in Photoshop mit der Funktion Tontrennung. Das Ergebnis ist Foto 5.

 

 

Siehe dazu auch meinen Artikel auf Lokalkompass Gelsenkirchen mit einem anderen Beispiel zu dieser Thematik:
https://www.lokalkompass.de/gelsenkirchen/c-fotografie/mit-farben-experimentieren_a1109595


Galerie 1 - Farbexperimente

  • Farbexperimente 01-Original
  • Farbexperimente 02-invers
  • Farbexperimente 03-sepia
  • Farbexperimente 04-sw
  • Farbexperimente 05-Tontrennung



zurück zur Startseite