Hans-Jürgen Smula
 
Hobbyfotograf

Über mich                                                                                                             

Als erstes möchte ich mich euch vorstellen: Ich war lange Zeit (in den 90er Jahren) als Chefredakteur und Fotograf für politische Verbandszeitschriften auf Landesebene NRW tätig. Dabei nutzte ich damals noch die analoge Fototechnik. Seit mittlerweile 15 Jahren bin ich heute als privater Hobbyfotograf mit digitaler Technik unterwegs.
Als sogenannter Bürgerreporter arbeite ich seit 2010 bei den Internetforen „Lokalkompass Gelsenkirchen“ und „My Heimat Gelsenkirchen“.



Mittlerweile habe ich zahlreiche Fotos im Internet auf Lokalkompass und My Heimat sowie im Stadtspiegel Gelsenkirchen veröffentlicht, vor allem im Bereich Natur- und Tierfotografie.
Vielzählige Fotos von meinen Auslandsfotoreisen habe ich auch in Form von Videoclips auf YouTube präsentiert.

Seit 2013 bin ich Mitglied in einem Fotoclub in meiner Heimatstadt. Auf der Homepage dieses Clubs habe ich mittlerweile zahlreiche Fotos in Galerien dargestellt und habe mich seit 2017 an den Kalenderprojekten des Fotoclubs mit Landschaftsfotos und an mehreren Gemeinschaftsausstellungen des Fotoclubs beteiligt.






Seit 2014/2015 habe ich mehrere private Foto-Rundreisen im Ausland gemacht:


-     2014  -  Tansania

-     2016  -  Südafrika

-     2017  -  Irland

-     2017  -  Kenia, Tansania einschließlich Sansibar

-     2019  -  Kenia, Tansania einschließlich Sansibar

-     Geplant:  -  Kenia

 

Hans-Jürgen Smula