Hans-Jürgen Smula
 
Hobbyfotograf

Galerie Ägypten 2000

Jeep-Safari zu einem Beduinendorf in der ägyptischen Wüste

Von Hurghada aus gibt es vielzählige Exkursionsmöglichkeiten, z. B. nach Kairo oder nach Sharm El-Sheikh auf dem Sinai. Eine für uns besonders reizvolle Unternehmung stellte eine Safari in die Ostarabische Wüste mit einem Aufenthalt in einem Beduinendorf dar. Auf dem Weg dorthin wurde uns schnell klar, warum wir in einem geländegängigen Jeep saßen, denn es ging nach Verlassen der Asphaltstraße nur noch über holprige Sandpisten.

Unglaublich gewaltig war für uns der Anblick, der sich bei einem Stopp von einem Hügel aus unseren Augen bot, endloser Sand und eine imposante Bergwelt.

Schon bald danach waren wir am Ziel. Wir sahen zunächst nur wenige Bewohner des Beduinendorfs. Unser Guide erklärte, dass die meisten Männer ihrem Job irgendwo in der Nähe nachgingen, während die Frauen Hand- und Hausarbeiten verrichten. Wir konnten einigen Frauen beim Backen von Fladenbrot über die Schultern schauen.

Bevor wir uns im Kamelreiten versuchten, wurde uns Gelegenheit zu einer Informationsrunde in einem großen Zelt gegeben. Nach Beduinenart saßen wir alle im Kreis am Boden bei einer Tasse Tee:
Meist bleiben solche Beduinen nur kurz an einem Ort. Die Verweildauer wird von der Ergiebigkeit der Wasserstelle bestimmt. Ist die Quelle erschöpft, zieht das ganze Dorf weiter, wobei beim Aufspüren eines neuen Wasserlochs auch die Kamele mit ihrer feinen Witterung behilflich sind.

Heute verschwinden die einstmals klaren Konturen der unterschiedlichen Lebensformen. Zunehmend geben Beduinen ihre nomadische Lebensweise auf und beziehen feste Wohnsitze.

Manchmal lässt sich nicht genau nachweisen, ob die Nomaden ihr Beduinenleben noch nach traditionellen Regeln leben oder nur um der Touristen wegen, denn das Vorgaukeln traditioneller Lebensformen veranlasst die Reisenden zum Fotografieren – und das bringt Bakschisch für die Beduinen. Jedenfalls beschlichen uns zeitweise bei unserem Aufenthalt im Beduinendorf derartige Gedanken.
Gleichwohl, ein großartiges Erlebnis war es allemal. Besonders der abschließende Ritt auf Kamelen, auch wenn diese von je einem Mann am Zügel geführt wurden und uns gemächlich um das Beduinendorf herumtrugen.

Stand: Mai 2000

(Die hier gezeigten Fotos wurden im Jahr 2000 mit einer Spiegelreflexkamera von Konica gemacht und erst kürzlich digitalisiert.)

Galerie 1 - Ägypten Teil 1

  • Beduinendorf 01
  • Beduinendorf 02
  • Beduinendorf 03
  • Beduinendorf 04
  • Beduinendorf 05
  • Beduinendorf 06
  • Beduinendorf 07
  • Beduinendorf 08
  • Beduinendorf 09
  • Beduinendorf 10


Galerie 2 - Ägypten Teil 2

  • Beduinendorf 11
  • Beduinendorf 12
  • Beduinendorf 13
  • Beduinendorf 14
  • Beduinendorf 15
  • Beduinendorf 16
  • Beduinendorf 17
  • Beduinendorf 18
  • Beduinendorf 19



zurück zur Startseite