Hans-Jürgen Smula
 
Hobbyfotograf

Galerie Licht und Schatten

"Licht und Schatten"

Durch verschiedene Beiträge von Hobbyfotografen im Internet wurde ich angeregt, mich erneut mit einer besonderen Technik zu beschäftigen, die ich bereits vor Jahren häufig spielerisch angewendet habe: In meinem Arbeitszimmer arrangierte ich Gebrauchsgegenstände des Alltags wie z. B. Blumen etc. vor verschiedenfarbigen Hintergründen, strahlte mittels Taschenlampen oder dergleichen die Motive aus ausgewählten Perspektiven an und fotografierte sie. Meistens wechselte ich mehrfach die Positionen, aus denen ich die Gegenstände anstrahlte. Daraus entstanden Fotos mit einem anregenden Spiel aus Licht und Schatten.

 

Meine Darlegungen und Präsentationen können natürlich nur Anregungen für Hobbyfotografen sein. Ein Profi würde im Fotostudio mit entsprechenden professionellen Equipments ganz andere Ergebnisse erzielen.

Siehe dazu meinen Artikel auf Lokalkompass Gelsenkirchen, in dem ich diese Technik des „Lichter setzen“ dargestellt habe!
https://www.lokalkompass.de/gelsenkirchen/c-fotografie/mit-licht-spielen-und-besondere-optische-effekte-erzielen_a1046232

 

Galerie 2 - Licht und Schatten

  • Licht und Schatten 01
  • Licht und Schatten 02
  • Licht und Schatten 03
  • Licht und Schatten 04
  • Licht und Schatten 05
  • Licht und Schatten 06



zurück zur Startseite